LöveRL ist ein Top-Down RogueLike Shooter inspiriert von The Binding of Isaac.

Der Spieler übernimmt Kontrolle über einen Menschen, der aufgrund der Überschreitung eines Gesetzes in eine Arena geworfen wurde, um für sein Leben zu kämpfen. Die Arena besteht aus einer Vielzahl an Räumen, welche es zu durchqueren gilt. Gefüllt mit Robotern, anderen Gladiatoren, gefährlichen Gegenständen, Fallen und gelegentlich einem Item muss der Spieler sich geschickt durch die Räume kämpfen, bis er am Ende des Levels
einen Boss findet.

Falls der Boss besiegt wird, darf der Spieler in das nächste Level vordringen. Im siebten Level befindet sich dann der Endboss. Nach dem Besiegen dieses finalen Bosses ist das Spiel gewonnen und der Spieler hat sich die Freiheit für seinen Charakter erkämpft.

Momentan existiert ein Prototyp dieses Spieles, welcher mehrere Items, zwei Arten von Gegnern, ein explodierendes Fass und eine Anzahl an Räumen bietet.